Was?

Das Spiel mit Sprache macht Spaß: ältere Kindergarten-Kinder und Kinder der 1. Klasse Volksschule sind jetzt meist dazu bereit, die englische Sprache auch aktiv zu verwenden. In diesem Kurs werden sie ohne jeglichen Druck dazu herangeführt, einzelne Wörter und einfache Phrasen situationsgerecht zu verwenden.

Ob in der Gruppe oder alleine, ob im Spiel oder als Geheimsprache mit mir, der „Englisch-Claudia“, die englischen Wörter, die gemeinsam auf verschiedenste Arten erarbeitet werden, brodeln in den Hirnen der Kinder und viele Wörter sprudeln auch heraus. Das erste aktiv verwendete (nicht nachgesprochene) englische Wort ist ein großer Erfolg für jedes Kind und meist kommt es im Laufe des Kurses ganz unerwartet und unbewusst – genauso wie Sprache im besten Falle stattfindet.

Englischkurs für Kindergartenkinder First Words 4 bis 6 Jahre

Wie?

Im Zentrum stehen nun erste Wortfelder, die wir gezielt anhand der mitgebrachten Materialien erarbeiten. Wir spielen die verschiedensten Spiele, die sowohl den rezeptiven als auch den produktiven Sprachgebrauch anregen. Die Materialen und Spiele sind so gewählt, dass sie alle Sinne ansprechen und die unterschiedlichsten Körpererfahrungen fördern.

Zum Wortfeld passend gibt es ein Lied, einen Tanz oder einen Reim. Diese erspielen wir mit Figuren und Puppen und auch die Kinder dürfen in verschiedene Rollen schlüpfen. Wir bewegen uns viel und nehmen die Sprache über unseren ganzen Körper wahr.

Der Kurs findet ohne dem Beisein der Eltern statt.

Englischkurs für Volksschulkinder Tic Tac Talk

Warum?

Wir starten nun mit der Erarbeitung einzelner kleiner Wortfelder, da die Kinder nun schon sehr viel strukturierter denken und handeln und auch die fremdsprachlichen Impulsive nun konkreter einordnen können.

Das mitgebrachte Material wird sehr bewusst dahingehend ausgewählt, dass alle Sinne angeregt werden, um die Kinder mit all ihren affektiven, motorischen und kognitiven Fähigkeiten anzusprechen und möglichst viele dieser Anlagen im Gehirn zu aktivieren. So können vielfältige Assoziationen gebildet werden, die für die Aufnahme der dargebotenen Inhalte ins Gedächtnis und auch bei der anschließenden Verarbeitung und Speicherung enorm wichtig sind. Weiterhin steht der rezeptive Spracherwerb, also das Zuhören, Verstehen und entsprechend Handeln im Vordergrund.

Zusätzlich werden die Kinder feinfühlig in die Richtung des eigenständigen Sprechens gelenkt, was je nach Entwicklung, Vorliebe und Persönlichkeit des Kindes früher oder später stattfindet. Es wird noch nicht geschrieben, daher sind Kinder der 1. Klasse Volksschule in diesem Kurs auch perfekt aufgehoben.

Englischkurs für Kindergartenkinder First Words 4 bis 6 Jahre
Englischkurs für Kindergartenkinder First Words
Englischkurs für Kindergartenkinder First Words 4 bis 6 Jahre

Wann, wo und wieviel?

Mittwochs ab 28.9.2022 – Plätze frei

16:20 – 17:05 FLIB, Marktplatz 16, 8081 Heiligenkreuz am Waasen – ohne Eltern

Freitags ab 30.9.2022 – Warteliste

15:30 – 16:15 in Melanies Zwergerlschule, Münzgrabenstraße 160 (VGT), Graz-Liebenau  – ohne Eltern

Altersgruppe: 5 – 7 Jahre (KG und 1. Klasse VS)

Kosten: 199€ (10+1-Block)

Genaue Beschreibung des 10+1-Blocks siehe AGBs

Wichtige Informationen zum Kursablauf

Kursanmeldung

Bitte fülle das Anmeldeformular unter Kursanmeldung und Kontakt aus. Du erhältst von mir eine Bestätigung, dass dir ein (Schnupper)Platz in der ersten Stunde sicher ist. Du und dein Kind sollen die Möglichkeit haben, mich und meinen Kurs kennenzulernen, um zu sehen ob ihr euch wohlfühlt.