Referenzen

Sensationeller Lerneffekt

„Die Arbeit von unserer ‚Englisch-Claudia‘ war einfach spitze! Tolles Konzept, lieb gemacht und es bereitet uns allen große Freude. Die Kinder haben Claudia sehr in ihr Herz geschlossen und lieben ihr sonniges mitreißendes Wesen. Die vielen Lieder und Reime gefallen G. besonders gut und er singt sie mit Begeisterung rauf und runter. Der Lerneffekt ist sensationell!“

Sabine P. mit Georg (5) – Familiengruppe First Songs

…aus den Kursen…

„M. liebt Speakaboo und mag es auch sehr gerne Englisch zu reden, sie freut sich schon sehr auf den Herbst!“ – Kurs First Words

„Meine Tochter war begeistert! Toll, wie Claudia den Kindern Englisch spielerisch und mit Leidenschaft vermittelt.“ – Kurs First Words

„Meinem Sohn R. hat es so gefallen, er schaut und hört sich jeden Tag das Lied und den Reim an und zeigt es auch gleich jedem.“ – Familienkurs First Songs

„N. war wieder so begeistert von der Englisch-Stunde! Er sagt: „Mir gefällt die Englisch-Stunde mit Claudia so gut, weil man jedes Mal etwas Neues lernt und motiviert ist, Englisch zu sprechen.“ – Kurs TicTacTALK

Sogar die Buben der 4. Klasse tanzen mit!

„Die Kinder der Arnold Schwarzenegger VS Thal hatten viel Spaß in ihren Englischstunden mit unserer neuen Englisch-Trainerin. Es wurde viel gesungen, gereimt, gesprochen und verknüpft mit viel Bewegung. In kurzer Zeit wurden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und die Kinder unterhielten sich in kurzen Phrasen miteinander. Erstaunt war ich, wie Claudia es geschafft hat, die Jungs großen Jungs der vierten Klasse zu begeistern und mitzumachen, die doch sonst doch eher zurückhaltend sind. Wir freuen uns alle schon auf die nächsten Stunden, die wir im kommenden Schuljahr, sogar doppelt so, oft genießen dürfen.“

Frau Direktorin Gundula Worsch über das Englisch-Intensiv-Projekt, welches von April bis Mai 2022 statt fand und im VS-Jahr 2022/23 im doppelten Ausmaß fortgesetzt wird. Ein großer Dank an Herrn Bürgermeister Matthias Brunner und die Gemeinde für die Unterstützung!

Stets flexibel, unbeschwert und fröhlich

„Claudia Ortner begeisterte unsere Kinder mit ihrer englischen Sprache, ihren vielen bunten Materialien sowie mit lustigen Liedern und Reimen. Wertschätzend möchten wir hervorheben, dass Claudia stets flexibel, unbeschwert und fröhlich mit unseren Kindern gearbeitet hat und sogar ihre Inhalte an unser Jahresthema anpasste. Ein herzliches Dankeschön!“

Margit Dokter, Leiterin KG St. Oswald ob Plankenwarth, über das Englisch-Intensiv-Projekt, das im Juni 2022 stattfand und im KG-Jahr 2022/23 fortgesetzt wird. Ein großer Dank an Herrn Bürgermeister Andreas Staude und die Gemeinde für die Unterstützung!

Spielerisches Einpflanzen des floralen Fachvokabulars

„Ich bin seit vielen Jahren als Teilnehmer, Experte und Juror weltweit auf den verschiedensten Wettbewerben (ua Euroskills, Worldskills, AlpeAdriaCup) vertreten und muss mich auf hohem Niveau in meiner Fachsprache auf Englisch ausdrücken können.

Fast genauso wichtig ist es, sich in den Pausen, bei gemeinsamen Essen und anderen Aktivitäten auf ungezwungene Weise mit den internationalen Kolleginnen und Kollegen zu unterhalten. Anfangs fand ich diese sprachlichen Hürden fordernder als den Wettbewerb an sich, also nahm ich die Hilfe von Claudia in Anspruch.

Sie schaffte es in kurzer Zeit, mir spielerisch das florale Fachvokabular „einzupflanzen“ und half mir bei Grammatik und allgemeinem Wortschatz. Es war bemerkenswert, wie schnell sie sich selbst in die Wettbewerbswelt und unsere Fachsprache einarbeitete und ihre interessierten Fragen – auf Englisch versteht sich – waren immer wieder Einstieg in unsere Kommunikationsübungen.

Mittlerweile sind die internationalen Wettbewerbe sprachlich keine Herausforderung mehr. Die Basis dafür legten meine intensiven Einzeltrainings mit Claudia!“

Johann Obendrauf, Landesinnungsmeister der Gärtner und Floristen, Floristik Obendrauf

English-at-home-Kurs von Claudia – ein Fixpunkt in unserem wöchentlichen Ablauf

„Wir wohnen gar nicht weit auseinander, und obwohl wir Kinder im gleichen Alter haben, sahen wir uns kaum – daran wollten wir etwas ändern. Also entschlossen wir uns, mit dem English-at-home-Kurs von Claudia einen Fixpunkt in unserem wöchentlichen Ablauf zu integrieren.

Für uns alle gibt es dadurch mehr Motivation, den Termin auch wirklich einzuhalten. Wir starten direkt mit dem Englisch und Claudia überrascht uns und die Kinder jede Woche mit neuen, lustigen Liedern und Reimen. Am meisten Spaß macht den Kindern, wenn sie eine kleine Geschichte mit Figuren vorspielt und wenn die Kinder dann selbst die Geschichte spielen dürfen.

Es ist unglaublich, wie viel sich die Kinder merken, die Songs und Reime werden gleich auf dem Nachhauseweg wiederholt. Ein Wochenhighlight für alle!“

Susanne mit Jakob (3), Latifa mit Louis (3) und Birgit mit Johanna (5)

English-at-home-Kurs von Claudia - ein Fixpunkt in unserem wöchentlichen Ablauf

Jedes Kind findet Bestätigung und ist mit Begeisterung dabei

„Für unsere ‚Grenzgenialeabenteuerliche Reise um Welt‘ haben wir – für unseren Aufenthalt in Australien – Claudia Ortner mit ihrem Englisch-Intensiv-Projekt zu uns in den Kindergarten eingeladen. Schon zum vorbereitenden Gespräch kam sie mit einer ganzen Mappe voller Ideen für Lieder, Tänze und Basteleien.

Wir konnten gleich sehen, dass sie mit großer Leidenschaft dabei ist und es ihr viel Freude bereitet, pädagogisch wertvolle Inhalte für uns zu finden. Die Kinder freuen sich auf jeden Besuch unserer ‚Englisch-Claudia‘ und sind immer gespannt, was sie wohl wieder mitbringen wird.

Bei den individuell gestalteten und altersentsprechenden Angeboten – ob beim Singen, Tanzen oder bei Bewegungsspielen – sind alle Kinder mit großer Begeisterung dabei. Auch für uns Pädagoginnen ist das Projekt eine Bereicherung. Viele Angebote werden nach dem Projekt in unserem Kindergartenalltag weitergeführt.“

Birgit Nagl, Leiterin des Kindergarten Thal bei Graz