Was?

  Kinder haben kaum Scheu zu sprechen – auch eine fremde Sprache ist kein Hindernis. In diesem Kurs holen wir uns die Basis für einen kommunikativen und handlungsbezogenen Umgang mit der englischen Sprache.

Wir erspielen, erleben, erfühlen ein Wortfeld und fügen die einzelnen Wörter in Sätze. Diese werden zu Bausteinen für erste kleine Dialoge. Die Kinder erleben, dass es Spaß macht, sich in einer fremden Sprache zu verständigen und verstanden zu werden.

Die altersgerechten Lieder und Reime dienen nun nicht nur zur Verdeutlichung von Wörtern und Phrasen, sondern liefern auch den Ausgangpunkt für Leseübungen, Verständnisfragen und der Beschäftigung mit der englischen Aussprache.

Englischkurs für Volksschulkinder TicTacTALK

Wie?

Im Mittelpunkt steht die Erarbeitung eines Wortfeldes, welches mit den unterschiedlichsten Materialien und Medien aufbereitet wird. Diese Wörter werden nun nicht mehr für sich verwendet, sondern immer konkreter in Sätzen verwendet bzw. um ein kommunikatives Element erweitert.

Colours sind nun favourite colours, aus Vehicles wird I go to school by

Durch das oftmalige Wiederholen von einfachen Sätzen und Redewendungen werden Sprachmuster verinnerlicht und können in Folge abgewandelt werden. So können bald erste Dialoge zwischen den Kindern stattfinden. Dies wird unterstützt durch das Ausspielen von Situationen wie Shopping, At the restaurant oder Asking for directions.

Lieder und Reime werden nun um die Komponente des gemeinsamen Lesens erweitert und auch erste Schreibübungen fließen je nach Alter mit ein.

Die Kursinhalte sind angelehnt an den „Lehrplan der Volksschule: Verbindliche Übung ‚Lebende Fremdsprache‘ (1. bis 4. Schulstufe)“.

Englischkurs für Volksschulkinder TicTacTALK bis 10 Jahre

Warum?

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – in diesem Alter wissen Kinder schon genau, was es bedeutet sich in einer fremden Sprache zu unterhalten and gerade die englische Sprache ist durch Spiel- und Fernsehfiguren, neuen Medien und dem allgemeinen Sprachgebrauch längst in ihrer Welt angekommen.

Zusätzlicher Englischunterricht erweitert im besten Falle das Wissen, dass sie in der Volksschule sammeln und gibt ihnen die Möglichkeit, die Sprache in verschiedenen Situationen und mit unterschiedlichen Personen zu erleben.

Für den ungehemmten, natürlichen Gebrauch der Fremdsprache in ihrem späteren Leben, aber natürlich auch in Hinblick der Wichtigkeit von Englisch in der schulischen Laufbahn werden in diesem Alter die Weichen für einen sicheren und angstfreien Umgang mit der Sprache gelegt.

Englischkurs für Volksschulkinder TicTacTALK bis 10 Jahre
Englischkurs für Volksschulkinder TicTacTALK bis 10 Jahre
Englischkurs für Volksschulkinder TicTacTALK bis 10 Jahre

Wann, wo und wieviel?

Mittwochs ab 28.9.2022 – ausgebucht!

15:30-16:15 in FLIB, Marktplatz 16, 8081 Heiligenkreuz am Waasen –

Freitags ab 30.9.2022

16:20 – 17:05 in Melanies Zwergerlschule, Münzgrabenstraße 160 (VGT), Graz-Liebenau

Altersgruppe: 2. bis 4. Klasse VS

Kosten: 199€ (10+1-Block)

Genaue Beschreibung des 10+1-Blocks siehe AGBs

Wichtige Informationen zum Kursablauf

Kursanmeldung

Bitte fülle das Anmeldeformular unter Kursanmeldung und Kontakt aus. Du erhältst von mir eine Bestätigung, dass dir ein (Schnupper)Platz in der ersten Stunde sicher ist. Du und dein Kind sollen die Möglichkeit haben, mich und meinen Kurs kennenzulernen, um zu sehen ob ihr euch wohlfühlt.